Jugend

Möchtest du gerne ein Instrument lernen, spielst etwa schon eines oder hast Lust am Singen? 

Dann bist du bei uns genau richtig!

 

Instrumental- oder Gesangsausbildung

 

Wir empfehlen es, die Instrumental- oder Gesangsausbildung in der Musikschule zu beginnen. 
Dort werden die Schülerinnen und Schüler durch staatlich geprüfte, diplomierte Lehrkräfte unterrichtet. 
Neben der musikalischen Bildung im Musikschulunterricht werden auch Fähigkeiten wie Kreativität, Fantasie und Selbstbewusstsein, aber auch Ausdauer, Disziplin und Teamfähigkeit vermittelt. 
Daran wird dann beim gemeinsamen Musizieren im Musikverein angeknüpft. 

 

Der MGV Dahenfeld hat eine Kooperation mit der städtischen Musikschule in Neckarsulm. Über eine Mitgliedschaft beim MGV Dahenfeld ist eine finanzielle Unterstützung für den Musikschulunterricht möglich. 
Auch den Musikschulunterricht an anderen Musikschulen möchten wir gerne fördern. Sprecht uns hierzu gerne an. 

 

Das langfristige Ziel der Instrumental- oder Gesangsausbildung ist das Mitspielen in der aktiven Musikkapelle bei "den Dahenfeldern" oder das Mitsingen in unserem "DaChor". 

 

Bei weiteren Fragen zum Musikschulunterricht könnt ihr euch gerne melden. 
Wir stellen dann auch gerne den Kontakt zur Musikschule her. 

 

 

MGV Bandcamp

Du spielst ein Instrument oder singst gerne und hast Lust gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu musizieren?

Dann ist das MGV Bandcamp genau das richtige für dich!

 

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Neckarsulm haben wir dieses Jahr bereits zum dritten Mal das MGV Bandcamp veranstaltet. Dort proben Kinder und Jugendliche gemeinsam mit erfahrenen Musikern des MGVs aktuelle Popsongs ein. In den vergangenen Jahren haben wir mit diesem Konzept sehr gute Erfahrungen gemacht. Deshalb möchten wir nun darauf aufbauen. 


Im vierwöchigen Rhythmus werden wir künftig für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren anbieten. Wie bei "den Dahenfeldern" sind hier neben den klassischen Blasinstrumenten natürlich auch elektrisch verstärkte Instrumente (E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, …) sowie Gesang gerne gesehen!

 

Ziel des Bandcamps ist es, die Kinder und Jugendlichen an das gemeinsame Musizieren heranzuführen. Hierbei ist uns wichtig, dass die musikalische Grundausbildung über die Musikschulen läuft, denn wir möchten keine Talente verschwenden. 

 

Das erste Bandcamp wird am 07.12.2022 von 18:00 bis 19:30 Uhr im Proberaum des MGV Dahenfeld stattfinden.
Anmelden könnt Ihr euch ganz einfach per E-Mail (Kontaktdaten siehe unten).

 

Du hast Interesse? Dann melde dich bei uns!
Wir freuen uns auf dich!

Kontakt – Jugendleiter
Jonas Heinrich
jonas.heinrich-96@web.de

Logo Bangcamp